• «Neben einem regen Gedankenaustausch scheinen mir die vielen Möglichkeiten, einander ganz unkompliziert zu helfen, ein grosses Plus zu sein. Gerne würde ich Kindern Geschichten erzählen, ihnen bei den Hausaufgaben helfen oder zusammen mit ihnen basteln.»

    Gertrud Arnold, 67

  • «Ja, das fände ich spannend, offen zu sein für die unterschiedlichsten Erfahrungen der Generationen – eine regelrechte Horizonterweiterung.»

    Daniel Bachmann, 22

  • «Wir alle haben doch Vorurteile. Schön, wenn wir sie mit GenerationenWohnen Schritt für Schritt beseitigen könnten. Miteinander statt nebeneinander wohnen.»

    Vanessa Leuthold, 25

  • «Ich kann mir gut vorstellen, dass GenerationenWohnen die familiäre Hilfsbereitschaft und den gesunden Gedankenaustausch zwischen Jung und Alt fördert. Insbesondere dann, wenn diese Kultur durch architektonische Anreize wie Gemeinschaftsräume und Treffpunkte unterstützt wird.»

    Martin Isenschmid, 29

  • «Unter Leuten zu sein, das hält einen doch jung. Aktiv und interessiert am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, jeder auf seine Art – das ist eine Bereicherung!»

    Silvia Eggstein, 83

  • «Der rege Austausch zwischen Menschen fördert die Toleranz und das gegenseitige Verständnis. Dies spornt an, einander gegenseitig mehr zu helfen, voneinander zu lernen und die Gemeinschaft einfach zu geniessen.»

    Stefanie Zweifel, 29

  • «Ich glaube, dass in einer altersdurch­mischten Siedlung Begegnungsräume eine Schlüsselrolle spielen. Vor allem dann, wenn jeder bereit ist, sich in die Gemeinschaft einzubringen – und zwar so, dass es ihm dabei noch wohl ist.»

    Urs Kaiser, 54

Veranstaltungen

Generalversammlung 2023

Die diesjährige GV fand am 24. April, 2023 erstmalig in den topmodernen Räumlichkeiten der Pro Senectute Nidwalden statt.

Gast-Referent Thomas Eichkorn führte die Vereinsmitglieder in die Zukunft. Sein Thema: Generationenwohnen, wie wollen wir in Zukunft leben? Er zeigte auf, dass Wohnformen Potenzial für mehr gemeinschaftliches Leben haben.

-> Hier geht es zur Präsentation



Podiumsdiskussion 2022

Öffentlicher Anlass mit Podiumsdiskussion «Wohnen im Wandel – Brauchen wir Anreize» vom 4. November 2022 in der Evangelisch-Reformierten Kirche in Stans.

 

Referenten und Podiumsteilnehmer/-innen
- Therese Rotzer-Mathyer, Regierungsrätin / Baudirektorin
- Tom Ammann, Projekt «La Symphonie»
- Regina Durrer, Gemeinderätin/Landrätin Ennetmoos, Projekt «Ennetmoos»
- Sämi Zgraggen, OecoPlus AG, Projekt «Am Aawasser», Buochs
- Markus Elsener, Gemeinderat Stans, «Vision Turmatt»
- Iwan Scherer, Bankrat, Nidwaldner Kantonalbank
- Claudio Clavadetscher, Architektur & Baumanagement AG, Dallenwil

Moderation: Peter Kirchgessner, Co-Präsident

Unterstützende Organisationen und Firmen